Seminar "Sportrecht"

Montag, 23.01.2023

Von 16.1. bis 18.1.2023 fand im Universitätszentrum Obergurgl ein Seminar zum Sportrecht mit Beiträgen der Universitäten Innsbruck und Graz sowie der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien statt. Die Grazer Studierenden präsentierten ihre in der Lehrveranstaltung von o. Univ.-Prof.in Dr.in Monika Hinteregger und Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Reissner erarbeiteten Ergebnisse. So referierte Frau Univ.-Ass. Mag.a Nicole Windisch (Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht) über „Sportberichterstattung aus rechtlicher Sicht“. Dabei wurden insbesondere persönlichkeits- und wettbewerbsrechtliche Aspekte beleuchtet. Das Wettbewerbsrecht auf europäischer Ebene wurde von Herrn Jakob Signitzer am Beispiel des beim EuGH anhängigen Falls „Super League“ thematisiert.

Zu den Vorträgen von Studierenden der Universität Innsbruck (Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Michael Ganner, Univ.-Prof. Dr. Alexander Schopper) und der SFU Wien (Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Max Leitner, Ass.-Prof. Dr. Florian Heindler) gesellten sich auch zwei Seminarteilnehmer: innen aus Graz mit online übertragenen Referaten: Frau Eva Zitzenbacher erläuterte den Fall „Zugspitz-Berglauf“, während sich Herr Niklas Krabb dem Sporthaftungsprivileg bei der Sportart American Football widmete.